Zum Hauptinhalt springen

DLG-Sensorikmanager®

Die beruflichen Anforderungen, die sich aus der modernen Lebensmittelsensorik ergeben, werden immer komplexer. Ursachen sind die zunehmende Vernetzung mit anderen Disziplinen sowie sich ändernde gesetzliche Rahmenbedingungen. Mit der steigenden Bedeutung sensorischer Methoden und Prozesse in der Entwicklung und Qualitätssicherung wächst auch der Anspruch, der an Sensorik-Experten gestellt wird.

Als Sensorikmanager alles im Griff!

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, benötigen Sie ein Portfolio an sensorischen Testmethoden, Instrumenten und Strategien, mit denen Sie in der täglichen Praxis effizient und zuverlässig arbeiten können.

Der DLG-Sensorikmanager® bietet durch seinen modularen Aufbau die optimale Möglichkeit, das nötige Grundlagenwissen zu vertiefen und eine umfassende Kompetenz zur Bildung und Pflege eines eigenen Panels, zu  sensorischen Methoden und statistischer Auswertung zu erwerben.

Module und Inhalte

Die Ausbildung zum DLG-Sensorikmanager® umfasst fünf Module. Sie beinhalten die wesentlichen Themen, die für die professionelle Planung, Vorbereitung, Durchführung und Auswertung sensorischer Projekte in der Lebensmittelwirtschaft erforderlich sind. Sie absolvieren diese Module in einem Zeitraum von bis zu 3 Jahren und fertigen danach eine fachbezogene Hausarbeit an.

Abschluss mit Zertifikat

Das offiziell anerkannte Zertifikat DLG-Sensorikmanager® hat eine Gültigkeit von drei Jahren. Eine Verlängerung ist durch eine kontinuierliche Weiterbindung möglich.